Referenzen

PlanningPME wird seit über 20 Jahren von Kunden in der ganzen Welt eingesetzt. Wir als Distributor für deutschsprachige Länder vertreiben PlanningPME seit 2012 und betreuen seitdem über 300 Kunden in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg. Sehen Sie hier ein paar unserer Kunden, die sich die Zeit genommen haben, uns ein paar Zeilen zu schreiben. Dafür nochmals schönen Dank.

ISOTEC Abdichtungstechnik Dipl.-Ing. Täuber, Ebstorf, Deutschland

Die Firma Abdichtungstechnik Dipl.-Ing. Täuber ist als Unternehmen in der ISOTEC-Gruppe ein Fachbetrieb zur Sanierung von Gebäuden im Bestand. Wir haben viele Kunden und müssen häufig schnell und flexibel unsere Mitarbeiterplanung gestalten. PlanningPME ist daher zu einem wichtigen Baustein in unserer Projektplanung geworden! Eine lebendige Planung der Aufträge ist damit ohne Weiteres schnell und einfach zu handhaben. Jeder Mitarbeiter hat jederzeit unkompliziert die Möglichkeit zu sehen, was wann wo mit wem geplant ist. Das Einpflegen der Projekte geht aufgrund der Größe am Besten am Rechner, für unterwegs ist die mobile Version jedoch völlig ausreichend und übersichtlich.

Wir möchten nicht mehr auf PlanningPME verzichten – unsere Projektplanung ist dadurch deutlich komfortabler, zeitsparender und unkomplizierter geworden.

Schreinerei HUY GmbH, Bad Kreuznach, Deutschland

Die Möbel- und Bauschreinerei Huy GmbH beschäftigt aktuell 28 Mitarbeiter. Durch die Einführung von PlanningPME , vor einem halben Jahr, gestaltet sich unsere tägliche Planung sehr viel einfacher. Das Programm ist mit unserer Handwerkersoftware kompatibel (Import von Projekten). Somit ist mit wenigen Klicks ein Termin angelegt oder bearbeitet. Es ist einfach zu bedienen und durch die farbliche Gestaltung sehr übersichtlich.

Fehlzeiten wie Krankheit, Urlaub, Schule, Weiterbildung, können so übersichtlich abgerufen werden. Wir sind mit dem Produkt und der Leistung von DENGEL IT sehr zufrieden und möchten nicht mehr darauf verzichten.

Dennis Eggers GmbH, Rotenburg, Deutschland

Die Dennis Eggers GmbH ist ein Unternehmen zur Ortung, Trocknung sowie Sanierung von Wasserschäden mit 24 Mitarbeitern. Wir waren auf der Suche nach einem Tool, um die Betriebsabläufe der verschiedenen Abteilungen besser zu organisieren. Mit PlanningPME können wir die Abläufe für alle Abteilungen sehr gut planen und darstellen. Besonders der geringe Schulungsaufwand der Mitarbeiter durch die gute und einfache Bedienbarkeit ist hervorzuheben. Wir sind sehr zufrieden mit dem Programm und würden es jederzeit wieder wählen.

INP Deutschland GmbH, Römerberg, Deutschland

INP Deutschland GmbH ist eine Ingenieurgesellschaft mit Stammsitz in Römerberg. Wir steuern unter anderem Personaleinsätze weltweit im Bereich der Energiewirtschaft, d. h. wir entsenden Experten auf Kraftwerksprojekte. Dieses Geschäft ist eine ständige sich wandelnde Herausforderung mit der Vorgabe einer sehr hohen Flexibilität.

Es ist nicht unüblich, dass ein Experte von einem Tag auf den anderen auf ein anderes Projekt umgeplant werden muss oder Synergien geschaffen werden müssen. Jahrelang haben wir ein Tool gesucht, welches diese Flexibilität hergibt und uns das Tagesgeschäft erleichtert, endlich haben wir die Lösung dank PlanningPME gefunden. Die Handhabung des PME Tools ist einfach zu bedienen und das Programm ist sehr gut strukturiert und das Ganze zu einem sehr fairen Preis.

Wir sind mehr als zufrieden!

Hotel Weisses Ross, Memmingen, Deutschland

Das Hotel Weisses Ross befindet sich mitten in der Innenstadt von Memmingen. Neben den Zimmern bietet unser 4-Sterne Hotel auch für Tagungen, Meetings, Hochzeiten und Feiern den passenden Rahmen für 10 bis 180 Personen und verfügt dabei über zahlreiche Tagungs- und Meetingräume. Um diese entsprechend verwalten zu können, waren wir auf der Suche nach einem Programm, welches als eine Art Raumbelegungsplan fungiert und unser altes Reservierungsbuch ersetzt.

Mit PlanningPME konnten wir alle Räume individuell anlegen und belegen. Nach Wunsch ist die Software auch anpassbar, sodass nun jede Tagung und jedes Meeting genau nach Plan laufen. Alle Infos über Preise etc. lassen sich dabei ganz einfach im jeweiligen Fenster nachlesen. Doppelbelegungen werden nun völlig ausgeschlossen. Durch die einfache Handhabung auf auch mobilen Endgeräten ist nun jede Abteilung ausgestattet und kann sich jederzeit über den aktuellen Stand von kommenden Veranstaltungen informieren.

Insgesamt sind wir rundum zufrieden!

INTERSPORT STIWI, Illingen, Deutschland

Wir nutzen PlanningPME seit ungefähr einem halben Jahr. PlanningPME hat sehr stark zur besseren Koordination unserer Werkstatt-Termine beigetragen und den täglichen Ablauf mit Kundenterminen stark verbessert. Wir sparen Zeit und können so einen optimalen Service bieten. Schnell und unkompliziert.

GfB Gesellschaft für Brandschutz mbH, Düsseldorf, Deutschland

Wir waren auf der Suche nach einem Programm, welches uns dabei helfen sollte, Schulungen besser zu organisieren und zu verwalten. Das Ganze stellte sich als große Herausforderung dar, da es in diesem Bereich kaum etwas zu finden gab. Die Suche nach dem perfekten Programm hatten wir schon fast aufgegeben, bis wir die Firma DENGEL IT-Solutions endeckten.

Nach einem sehr hilfreichen telefonischem Gespräch, wurde uns ein individuelles Angebot mitgeteilt. Wir hatten mit utopisch hohen Summen gerechnet, aber hier konnte Herr Dengel uns ein sehr faires Angebot machen. Jetzt musste überprüft werden, ob das Programm für unsere Bedürfnisse ausreichte. Was nun geschah war ein sehr kundenorientiertes Handeln, denn das Programm wurde explizit für unsere Bedürfnisse angepasst und umgeschrieben, sodass wir hier ein schon eher individuelles Programm erhalten haben. Auch nach der Eingewöhnungszeit ist Herr Dengel an Optimierung interessiert und Hilft uns das Programm weiter zu perfektionieren.

Wir haben in der Firma DENGEL IT-Solutions einen fantastischen Partner gefunden, der uns sehr unterstützt und geholfen hat. Hierfür ein großes Lob und Herzlichen Dank.

Holz-Mehring GmbH & Co. KG, Lichtenau-Kleinenberg, Deutschland

Holz-Mehring ist ein innovativer Holzfachhandel und bietet eine große Palette rund ums Holz, sowie hochwertige Produkte für den Innenausbau. Schwerpunkt dabei sind der Groß- u. Einzelhandel in den Sortimenten Böden, Türen, Gartenholz, Bauen mit Holz. Unser Unternehmen sitzt im südlichen Ostwestfalen an der Grenze zu Nordhessen.

Wir waren auf der Suche nach einer Software, mit der wir den Bereich Montage u. Dienstleistung besser organisieren und auf die tagtäglichen Verschiebungen und Änderungen schnell reagieren können. Im Bereich Objekt bieten wir vor allem Objekt- u. Funktionstüren mit Montage an. Mit PlanningPME haben wir eine Software gefunden mit der sich eine große Anzahl an parallel laufenden Aufträgen über eigene Monteure und ca. 12-14 Nachunternehmer-Teams einfach disponieren lässt. Die Bedienung ist einfach und gut strukturiert aufgebaut. Jeder unserer Mitarbeiter kann flexibel planen und auf Wunsch den Kunden auch ständig per Mail mit dem neuen Modul (PME Com) über Terminveränderungen informieren. Mit den Leseberechtigungen haben die Monteure ständig einen Einblick in die Planung und kommenden Tage. So können alle sehen, was geplant ist und in Zukunft an Projekten ansteht. Urlaub und Fehlzeiten können schnell und einfach erfasst werden. Die Handhabung ist sehr einfach und gut strukturiert. Wir haben PlanningPME seit 2016 im Einsatz.

HiFi-Profis GmbH, Darmstadt, Deutschland

Wir nutzen PlanningPME für unseren Dienstleistungsservice. Durch die einfache dennoch sehr effiziente Bedienung haben wir uns für dieses System entschieden. Mit dem Service von PlanningPME sind wir sehr zufrieden, da für die Schnittstelle mit unserem Warenwirtschaftssystem auf unseren Wunsch hin ein Programm (Schnittstelle) von PlanningPME geschrieben wurde. Das System sichert uns eine höhere Kundenzufriedenheit durch die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Software.

Hörburger GmbH & Co.KG, Altach, Vorarlberg, Österreich

Hörburger ist innovativer Partner in Fragen rund um die Themen Sanitär- und Heizungstechnik, Luft- und Klimatechnik sowie Industrie- und Anlagenautomation.

Unser Unternehmen mit Sitz in Altach/Vorarlberg/Österreich ist auf anspruchsvolle und individuelle Gesamtlösungen spezialisiert – für Kunden aus den Bereichen Industrie, Handwerk und Gewerbe genauso wie für private Bauherren. Von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Dokumentation und Wartung: Die Umsetzung der durchdachten Lösungen erfolgen bei Hörburger aus einer Hand.

Wir waren auf der Suche nach einer Software, die mehrere Ansprüche erfüllt. Mit PlanningPME haben wir eine Software gefunden die zum einen mit unserem Warenwirtschaftsprogramm kompatibel ist und zum anderen ca. 200 parallel laufende Aufträge über ca. 16 Teams einfach zu disponieren lässt. Die Bedienung ist einfach und gut strukturiert aufgebaut, auch mit der Geschwindigkeit, mit der man im Planer arbeiten kann ist praktikabel. Jeder unserer 6 Projektleiter kann jederzeit einsehen, wo sein Projekt steht und jeder Monteur weiß was für ihn an Arbeit ansteht und worauf er sich vorbereiten muss. Auch unser Einkauf, unsere Kalkulation und unser Lager haben die Leseberechtigung für PlanningPME. So sehen alle Bereiche immer was geplant ist und in Zukunft an Projekten kommen wird. Des Weiteren war es wichtig, ein System zu finden, das auch die Fehlzeiten wie Krankheit, Urlaub, Schule, Fortbildungen,… verarbeiten kann. Flexibilität ist alles. Änderungen müssen auf einfachste Weise durchgeführt werden können. Das ist bei PlanningPME hervorragend gelöst. Einsatzzeiten werden einfach per Drag&Drop verschoben, anderen Mitarbeitern zugewiesen oder auf den nächsten Tag verlegt, wenn der Monteur diesen Einsatz nicht mehr geschafft hat. So lässt sich die Planung von unseren 35 Monteuren effektiv und einfach gestalten.

Wir haben PlanningPME seit Oktober 2018 aktiv im Einsatz und sind froh, PlanningPME als Ressourcenplanung gewählt zu haben.

Eisen Fischer GmbH, Nördlingen, Deutschland

Wir bei der Firma Eisen Fischer in Nördlingen nutzen PlanningPME zur Einteilung und Planung von unseren Monteuren.

Durch die einfache Handhabung und farbliche Gestaltung können alle Montagen übersichtlich geplant werden. Monteure, Montagetermine, jährliche Wartungen und das Bauvorhaben sind für alle Mitarbeiter kinderleicht und auf einen Blick zu erkennen. Auch bereits fest eingeplante Termine können wir mit wenigen Klicks ganz spontan um planen. Des Weiteren können wir die Urlaube und Fehlzeiten der einzelnen Mitarbeiter erfassen, verwalten und für jeden ersichtlich hinterlegen. Die Übersicht aller Termine erleichtert uns die tägliche Planung erheblich.

Wir haben PlanningPME nun seit Mai 2015 aktiv im Einsatz und sind rundum sehr zufrieden!

STOCKINGER Bau GmbH, Lochen, Österreich

Für uns ist PlanningPME ein sehr praktikables Tool, mit welchem wir sehr flexibel auf sich häufig ändernde Anforderungen aus dem Bereich der Planung reagieren können. Bereits geplante Ereignisse können mit wenigen Klicks umgeplant werden.

HEITEC PTS GmbH, Kuchen, Deutschland

Für uns ist PlanningPME ein sehr praktikables Tool, mit welchem wir sehr flexibel auf sich häufig ändernde Anforderungen aus dem Bereich der Planung reagieren können. Bereits geplante Ereignisse können mit wenigen Klicks umgeplant werden.

TAC Informationstechnologie GmbH, Wien, Österreich

Wir als TAC waren auf der Suche nach einem Plannungstool für unsere Projektleiter. Mit
PlanningPME haben wir die ideale Unterstützung für die Projekt- und Ressourcenplanung erhalten.

Durch die automatische Einfärbung der Termine, je nach Status, sieht man auf einem Blick, ob eine Aufgabe terminlich fixiert, vor Ort, remote oder bereits erledigt ist. Diese Übersichtlichkeit der einzelnen Ressourcen und Termine erleichtert die tägliche Planung erheblich.

Des Weiteren können wir die Urlaube und die Fehlzeiten (Krankstände) der einzelnen Mitarbeiter mit wenigen Klicks verwalten und hinterlegen. Am wichtigsten war uns die automatische Synchronisierung der Termine in den Outlook Kalender des jeweiligen Mitarbeiters. Diese Funktion wurde mittels einer Schnittstelle ideal umgesetzt. Wir haben PlanningPME nun seit Mai 2018 aktiv im Einsatz und sind froh, PlanningPME als Ressourcenplanung gewählt zu haben.

ENLES GmbH & Co.KG, Stadtlohn, Deutschland

Wir waren auf der Suche nach einer Software, die mehrere Ansprüche erfüllt. Die Planung sollte für alle Mitarbeiter zugänglich sein und auf jedem Smartphone als auch Tablet abrufbar sein. Jeder Monteur hat ein eigenes Smartphone oder im Montagewagen befindet sich ein Tablet.

Somit kann jeder Monteur jederzeit einsehen, was für ihn an Arbeit ansteht und worauf er sich vorbereiten muss. Des Weiteren war es wichtig, ein System zu haben, das auch die Fehlzeiten wie Krankheit, Urlaub, Schule für die Azubis, etc. verarbeiten kann. Die Vorgabe war, dass am Ende des Jahres per Knopfdruck die Auswertung pro Mitarbeiter für die Fehlzeiten erscheint – was bei PlanningPME auch der Fall ist.

Als dritten wichtigen Aspekt war die Vorgabe, dass Änderungen aller Art auf einfachste Weise durchgeführt werden können. Das ist bei PlanningPME hervorragend gelöst. Einsatzzeiten werden einfach per Drag&Drop verschoben, anderen Mitarbeitern zugewiesen oder auf den nächsten Tag verlegt, wenn der Monteur diesen Einsatz nicht mehr geschafft hat. So lässt sich die Planung von unseren 13 Mitarbeitern effektiv und einfach gestalten, so dass ich immer wieder auf dieses System zurückgreifen würde. J. Lesker

SCHWARZMAYR Landtechnik, Gampern, Österreich

Wir sind sehr zufrieden mit PlanningPME!

Die gemeinsame Planung der Ressourcen von mehreren Standorten ist durch diesen Planer möglich; das war uns sehr wichtig. Die Bedienung ist einfach und gut strukturiert aufgebaut, auch mit der Geschwindigkeit, mit der man im Planer arbeiten kann, sind wir zufrieden.

Raumlufttechnik Schädel GmbH, Stralsund, Deutschland

Als Fachunternehmen für Gebäude- und Anlagentechnik mit den Leistungsschwerpunkten Heizung-, Kälte-, Luft-, Klima- und Anlagentechnik haben wir uns auf folgende Bereiche spezialisiert:

- Inbetriebnahme, Einregulierung von raumlufttechnischen Anlagen
- Behaglichkeitsmessungen nach DIN EN 13779, DIN EN 27726 und DIN 33403
- Inbetriebnahme Laborräume mit TROX Labcontrol Regelsystemen
- Wartung von Brandschutzklappen
- Brandschutzsanierungen von Bestandsgebäuden

Da wir in ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern unterwegs sind, suchten wir für unsere Inbetriebnehmer lange Zeit nach einem Einsatzplan, der unseren Vorstellungen entspricht. Mit der Software PlanningPME kam die Lösung. Wir arbeiten mit der Software seit Mitte Juni 2018 und sind sehr zufrieden.

OilQuick Deutschland GmbH, Steindorf, Deutschland

Die OilQuick Deutschland GmbH ist ein traditionsgeführtes Familienunternehmen, welches seit über 20 Jahren erfolgreich weltweit tätig ist. Unser Sitz in Bayern dient als Vertriebs- & Produktionsstätte für unser marktführendes vollhydraulisches Schnellwechselsystem OilQuick.

Für unsere Montage- und Servicearbeiten suchten wir eine Planungssoftware, die einfach zu bedienen ist, aber dennoch alle notwendigen Informationen darstellt. Wegen einer für uns erstellten Schnittstelle von Aufträgen aus unserer ERP-Software haben wir uns letztlich für PlanningPME entschieden. Durch diese von DENGEL IT-Solutions erstellte Schnittstelle werden die erfassten Aufträge in einen Pool importiert und von den Disponenten den Mitarbeitern zugewiesen.

Mittlerweile läuft auch unsere Grobplanung der Fertigung über PlanningPME. Da man mit PlanningPME auch mehrere Datenbanken bearbeiten kann, war das gar kein Problem. Durch eine weitere Schnittstelle für den Import von Fertigungsaufträgen haben wir auch hier doppelte Erfassungsarbeit gespart und können die Fertigung besser und moderner u.a. in der Fertigungshalle darstellen.


PERO AG, Königsbrunn, Deutschland

Als Pionier in der industriellen Teilereinigung entwickelt und produziert PERO AG Anlagen, die mit modernen Lösemitteln und wässrigen Reinigungsmedien Bauteile und Werkstücke entölen, entfetten, reinigen und gegebenenfalls konservieren.

Effiziente und leistungsstarke Prozesse machen Pero zum anerkannten Partner in vielen Industrien. Dazu gehören die Automobil-, Luftfahrt- oder die Elektroindustrie, Schmuck, Optik und viele andere Industrien sowie deren Zulieferunternehmen.

200 hoch motivierte Mitarbeiter ermöglichen eine qualifizierte Fachberatung bei der Umsetzung der Kundenprojekte. Unsere international lokalen Service-Organisationen, mit kurzen Reaktions- und Wartungszeiten, stehen für den Erfolg unserer Kunden sowie unserer Unternehmens. Machen Sie PERO zu Ihrem langfristigen, zuverlässigen Partner. Als global vertretenes Unternehmen sehen wir uns als Partner für unsere Kunden, der eine allesumfassende Betreuung bietet: Beratung, Entwicklung und Lieferung hochqualitativer Maschinen bis hin zu einem intensiven After-Sales-Support.

Um unsere Mitarbeiter des Service und deren Arbeiten exakt und termingerecht einplanen zu können, verwenden wir bei PERO seit längerem die Software PlanningPME von DENGEL IT-Solutions. PlanningPME hilft uns dabei, die tägliche Planung von mehr als 25 Technikern in ganz Europa zu erstellen und neue Aufgabenstellungen, Kundendaten und Termine direkt aus dem System an unsere Techniker zu übersenden.

PlanningPME ist für PERO zu einem sehr wichtigen, täglichen Werkzeug geworden, dass wir nicht mehr missen möchten.

BMS Beschilderungs- & Markierungs-Service GmbH, Freiburg, Deutschland

Wir machen Straßenmarkierungen und Baustellenbeschilderungen und setzen die Software ein, um unsere Monteure, Ampeln, Fahrzeuge und Spezialgeräte zu disponieren. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass PlanningPME schon nach einem Tag nicht mehr wegzudenken war in unserer betrieblichen Arbeit. Ohne Anfangswiderstände haben alle Mitarbeiter sofort den Wert erkannt und die Software akzeptiert und eingesetzt.

Gleason-Pfauter Maschinenfabrik GmbH, Schweiz

Das webbasierte Planungstool PlanningPME hat unserer weltweit aufgestellten Serviceorganisation eine sehr transparente Planung unserer Ressourcen beschert. Bei Ressourcenknappheit in einer Einheit ist es uns nun möglich, auf unkomplizierte Art die Verfügbarkeit einer anderen Einheit einzusehen. Die Bedienerfreundlichkeit und die Möglichkeit, das Tool frei nach unseren Wünschen zu konfigurieren, schätzen wir sehr. Eine Ressourcen-Planung ohne PlanningPME können wir uns heute nicht mehr vorstellen.

Gilbert Heuertz S.àr.l. ,Malerbetrieb, Luxemburg

Wir benutzen das Softwareprogramm PlanningPME seit 2012. Mit diesem Programm können wir unsere zurzeit 13 Mitarbeiter in die verschiedenen Baustellen einplanen ( inkl. Urlaub, Krankenschein oder Schule). Wir sind mit diesem Programm sehr zufrieden und möchten nicht mehr darauf verzichten .

Burg & Kirch S.àr.l., Malerbetrieb, Luxemburg

Wir arbeiten nun seit über einem Jahr mit PlanningPME und teilen unseren 100 Mitarbeitern unsere Aufträge zu. Die individuellen Einstellungsmöglichkeiten erlauben uns das Programm auf unseren Bedarf perfekt einzustellen.

Es erleichtert das tägliche Arbeiten… Wir können unseren Kunden und Architekten bei Auftragserteilung Monate im voraus einen Zeitraum nennen, wann die Arbeiten ausgeführt werden könnten…

Jeder Bauleiter hat seine und/oder alle Projekte stets im Blick…

Für jedes Projekt können wir die Baustellenadresse, Projektnummer, Auftragssumme u.v.m eintragen…

Und sollte es einmal dazu kommen das wir Hilfe benötigen, ist der Support sofort zur Stelle, ohne dass man in einer Warteschleife hängt.

Wir sind sehr dankbar für dieses Programm.

mpm media process management GmbH, Mainz, Deutschland

Das PlanningPME erleichtert die Planung unserer Kapazitäten für die festen und externen Mitarbeiter. Die Funktionen ermöglichen eine zielgerichtete Planung des hinterlegten Workflows der Projekte. Urlaube sowie Arbeitszeiten können einfach im System hinterlegt werden. Zusätzlich kann man den Projekten und Ressourcen Serientermine übersichtlich hinterlegen.

Die Ansicht ist für jeden User individuell einstellbar. PlanningPME ist intuitiv bedienbar und man kann die Funktionen sehr schnell anwenden.

Wenzel Präzision GmbH, Wiesthal, Deutschland

Der Name WENZEL steht für höchste Präzision, Zuverlässigkeit, Technologiekompetenz und Innovation in den Bereichen Koordinatenmesstechnik, Verzahnungsmesstechnik, Computertomographie sowie optisches High Speed Scanning. Das vielseitige Leistungspaket bietet Lösungen für nahezu alle Messaufgaben. Von A wie Achsmessung bis Z wie Zahnradmessung.

Dabei reicht unser Angebot weit über die Maschinenkonfiguration hinaus: Mit Erfahrung und Know-how übernehmen wir die Projektierung kompletter Messräume – vom Fundament bis zur richtigen Klimatisierung. Ein Rundumservice, der einzigartig ist.

Um unsere Maschinen aufzubauen und regelmäßig zu warten, sind allein in Deutschland mehrere Dutzend Servicetechniker tätig. Für die Wenzel Group GmbH & Co. KG sogar weltweit über 100 Servicetechniker.

Um unsere Servicetechniker effizient zu nutzen und deren Arbeiten möglichst termingerecht planen zu können, nutzen wir die Software PlanningPME von DENGEL-IT. Unser Field Service kann so jeden Mitarbeiter individuell einsetzen und hat stets den Überblick über alle aktuellen und zukünftigen Projekte. Mit dem Umfang des Tools und den zahlreichen Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten sind wir sehr zufrieden und verwenden es täglich.

Wichtiger Hinweis:

Das Internetangebot von www.kundendienst-einsatzplanung.de richtet sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne von 14 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.